Es ist ein sehr einfaches Modell, aber ein perfekt ausgearbeiteter Plan. der Pirat als Modell ist fast als gutmütig zu bezeichnen. Geschichte. Die Geschichte der Sperrholz Jolle namens Skippy. Jolle PIRAT Diesen Bauplan möchten wir besonders allen Jugendlichen und Anfängern im Modellbau nach Plan empfehlen. Der Bayerische Seglerverband unter seinem damaligen Vorsitzenden Kurt Kallhard wünschte sich eine Jolle, die dem Piraten seglerisch überlegen war und die damaligen Neuentwicklungen auch in … Jollen sind kleine Segelschiffe, wie man sie auf jedem Fluß, jeder Talsperre oder Stausee sieht. Leider konnte ich auch nach Intensiver Suche kein passenden Bauplan oder … Mit dieser Konstruktion, die ursprünglich „10m² Einheits-Jugendjolle" hieß, gewann er ein Preisausschreiben der Zeitschrift „Yacht". Man sollte den Pirat aber mit Ballast kiel und nich nur mit dem originalen Schwenkschert fahren. Der Pirat wurde 1938 von dem Bootskonstrukteur Carl Martens gezeichnet. Ich stelle morgen Bilder von meinem Modell, den ich auch vor Jahren als Bausatz angeboten habe. Über viele Jahre war der Pirat … Anfang Sommer 2012 enstand die Idee eine kleine Segeljolle selber zu bauen. Ansonsten ist es halt eine offene Jolle. Schon Kinder können eine Jolle …